Schulprogramm

Schulprogramm:

Schüler*innen mit Emotionalem und sozialem Unterstützungsbedarf stellen die  größte Herausforderung für die heutige Schule dar.
Wir verstehen das problematische und konfliktträchtige Verhalten eines Kindes als Hilferuf, mit dem es auf seine innere und äußere Not aufmerksam macht.
Wir schenken diesen Signalen Gehör und widmen dem Kind unsere Aufmerksamkeit, damit es sich angemessen entwickeln kann.

Diese Kinder brauchen einen Ort, an dem sie
• Zuwendung erfahren,
• Sicherheit und Ordnung, Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit erleben,
• Hoffnungen und Ressourcen entwickeln können,
• Bindungen aufbauen können zu Menschen, die für sie da sind,
so lange, wie sie gebraucht werden, damit Schule für sie zu einem Lebensraum werden kann.

Deshalb versteht sich unsere Schule als Schule der Chancen.
Wir wollen unsere Schüler*innen darin unterstützen
• emotionale und soziale Kompetenzen zu entwickeln,
• ihre Potentiale aufspüren,
• ihre Ressourcen und Stärken fördern,
• besondere Begabungen herausstellen und nutzen,
• Identität schaffen,
• Schulkarrieren (wieder) aufbauen.

Wir
• akzeptieren besondere Lebensbedingungen,
• setzen Normen,
• erkennen Gefährdungen und wirken ihnen entgegen,
• wirken dem Phänomen der Exklusion entgegen.